TIPPS, TRICks, Rezepte

Tipps & Tricks

Torten entwickeln ein Eigenleben

Deshalb... nicht unbedingt an der ersten  Vorstellung festhalten. Lass Dich von Deiner Torte leiten, es entstehen dabei oft die tollsten Sachen!

 

Kuchenboden besser einen Tag vorher backen

Er lässt sich ausgekühlt viel besser verarbeiten. Man kann die Kuchenböden auch prima auf Vorrat backen und einfrieren.

 

Torten immer langsam auftauen

Auch bereits mit Fondant umhüllte Torten lassen sich gut einfrieren. Sie müssen aber möglichst schonend und  trocken aufgetaut werden - das Fondant zieht sonst Wasser und nässt!

 

Torte immer gekühlt dekorieren

Bei längeren Pausen stelle die Torte immer wieder in den Kühlschrank oder für  schnelles Abkühlen auch kurz in den  Gefrierschrank.

 

Mißgeschicke einplanen!

Ein kleiner "Unfall" oder unvorhergesehener Zwischenfall passiert fast immer! Tief Durchatmen und z.B. Riss oder Bläschen mit einer Blume, Dekoration oder Schrift auf einem extra Schild überdecken! Kein Mensch wird darauf kommen, dass es nicht so geplant war!

 



Rezepte

Eierlikör Kuchen 

 

6 Eier

2 Pck. Vanillezucker

250g Puderzucker

125 ml Öl

250 ml Eierlikör

300 g Mehl

1 Pck. Backpulver

 

Die Eier mit dem Puderzucker so lange schaumig rühren, bis eine weißliche Masse entstanden ist. Dann abwechselnd das Öl, den Eierlikör und das mit Backpulver vermischte Mehl einrühren.Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form füllen und bei 165° ca. 60  - 70  min. backen. 

 

Die Backzeit kann von Ofen zu Ofen variieren. Also Stäbchenprobe nicht vergessen!

Der Eierlikörkuchen läßt sich nach einem Tag Ruhezeit prima in dünne Lagen schneiden oder schnitzen. Der Kuchen ist elastisch und fest gleichzeitig und schmeckt auch nach ein paar Tagen noch sehr lecker. 

 

Schoko Banane Kuchen

 

250g Zucker

250g Butter

4 Eier

300g Mehl

2-3 EL Kakao

1 Teelöffel Natron

1 Pck. Backpulver

3 pürierte reife Bananen

Evtl 1-2 EL Milch

 

Butter, Zucker und Eier gründlich schaumig rühren, dann abwechselnd die trockenen Zutaten und die pürierten Bananen untermischen.  Sollte der Teig etwas zäh sein 1-2 EL Milch hinzugeben.. Alles in eine gut gefettete Backform geben und bei 165° ca. 60 – 70  Min backen.

 

Der Schoko-Banane-Kuchen schmeckt auch ohne Füllung sehr lecker. Er ist elastisch und fest und läßt sich nach einem Tag Ruhezeit prima in dünne Lagen schneiden oder zu außergewöhnlichen Formen schnitzen. 

 

 



Coole Links

 

www.tortissimo.de

www.backfun.de

www.tolletorten.com

 

Literatur:

 

Betty´s Sugar Dreams             ISBN 978 3 9813292 0 9

50 Easy Party Cakes               ISBN 978 1 85391 855 1

Planet Cake                            ISBN 987 3 7716 4471 0

 

Inspiration:

 

http://blog.sugardreams.de

www.bakerella.com